Bronzenes Judoteam Reichraming bei den Staatsmeisterschaften

Staatsmeisterschaft; Straßwalchen, AT

Staatsmeisterschaft

Eine durchwegs positive Bilanz kann nach den Staatsmeisterschaften der Allg. Klasse in Straßwalchen gezogen werden. Ein sehr junges Team (insgesamt 7 Starter, davon vier U18 Kämpfer) hat sich gut präsentiert und phasenweise starke Leistungen gezeigt. „Luft nach oben ist immer“, resümieren die Trainer Hermann Leutgeb und Alfred Scharnreitner. Judo ist eben eine sehr enge Geschichte, so musste sich zB Titelverteidigerin Carina Klaus-Sternwieser (-52kg) gleich in der ersten Runde gegen eine stark kämpfende Mara Kraft (Judoteam Shiai-Do) mit 3 Shidos geschlagen geben. Carina zeigt aber in weiterer Folge der Meisterschaft, dass in Zukunft mit ihr zu rechnen ist. Die erst 16-jährige Borg-Schülerin kämpft sich in der Hoffnungsrunde bis zum Bronzekampf vor. Dort kommt es zur Neuauflage des letztjährigen Finales gegen Larissa Sickinger (Judogym). Carina setzt sich in diesem Fight klar durch und holt ihr zweite Medaille in der Allg.Klasse. In derselben Gewichtsklasse schrammt Laura Fink knapp an ihrer dritten Medaille in der AK vorbei. (1x Silber 2017 und Bronze 2018 hat sie bereits auf ihrem Konto) Bei ihrem Comeback auf der Wettkampfmatte kämpft die 23-jährige sehr beherzt und muss sich erst in einem sehr knappen und nervenaufreibenden Bronzekampf in der vierten Minute in der Verlängerung im Bodenkampf geschlagen geben.
Tanzila Muntsurova, normalerweise -44kg, musste eine Klasse höher antreten (erste Klasse in der AK -48kg) und das mit Erfolg. Trotz Auftaktniederlage ließ sie sich nicht aus der Ruhe bringen und holt im Bronzekampf gegen Dauerrivalin Lisa Peherstorfer (UJZ Mühlviertel) in souveräner Art und Weise ihre erste Medaille in der Allg. Klasse.
Über die Bronzemedaille Nr. 3 an diesem Tag jubelt Rosalie Wöss. In einer für sie neuen Gewichtsklasse (-70kg) zeigt sie ein großartiges Kämpferherz und beißt trotz Knieproblemen die Zähne zusammen. Rosalie wiederholt ihren Erfolg des Vorjahrs, in dem sie ebenso wie heute die Bronzemedaille gewinnen konnte.
Ihren Kampf um die Bronzemedaille verlieren sowie Laura Fink als auch Alexander Klaus-Sternwieser und Emily Starzer. Alexander zählte zum engsten Favoritenkreis um Gold in der Klasse -60kg. Er kam dieser Rolle leider nicht nach. Alex verlor sowohl um den Einzug ins Finale als auch den späteren Bronzekampf. Wie knapp es im Judosport oft her geht zeigt, dass Alexander den heutigen Sieger Vache Adamyan im Frühjahr bei den ÖM U21 souverän schlagen konnte.
Emily durfte an der stärksten besetzten Gewichtsklasse (17 Starter -63kg) über drei gewonnene Kämpfe jubeln, eine großartige Talentprobe für die erst 16-jährige Borg-Schülerin. Im Kampf um Bronze war sie gegen Laura Kallinger (Judoring Wien) jedoch chancenlos.
Tapfer kämpfte, bei seinem ersten Auftritt bei den „Großen“ der ebenfalls erst 16-jährige Florian Kölzer (-66kg). Leider kam nach der 1. Runde das vorzeitige Aus.

ErgebnisNameAltersklasseGewichtsklasse
3Tanzila MuntsurovaTanzila MuntsurovaAK-48 kg
3Carina Klaus-SternwieserCarina Klaus-SternwieserAK-52 kg
3Rosalie WössRosalie WössAK-70 kg
5Laura FinkLaura FinkAK-52 kg
5Alexander Klaus-SternwieserAlexander Klaus-SternwieserAK-60 kg
5Emily StarzerEmily StarzerAK-63 kg
Florian KölzerFlorian KölzerAK-66 kg

Bilder

von Oliver Sellner

Mehr Bilder