Ferienlager 2023 – Spiel und Spaß unter der Burg

Ferienlager 2023; Losenstein, AT

Ferienlager 2023

Um 13 Uhr trafen wir uns direkt in der Jugendherberge in Losenstein. Nachdem die Schlaflager bezogen waren und die Lagerregeln besprochen wurden folgten sofort einige Spiele. Vor Ort waren als Betreuer Fredi, Sabrina und Ursula sowie Ruth und Anni mit ihren Helfern in der Küche alle 3,5 Tage vor Ort. Fredi hat wieder eine Lagerolympiade zusammengestellt. Bereits mit den ersten Spielen konnten die 3 Gruppen wertvolle Punkte dafür sammeln.

Später sammelten die Burschen fleißig Holz und haben ein riesiges Lagerfeuer zusammengebracht. An diesem wurden am Abend Knacker, Marshmallows, Kekse und Heuschrecken (:-o) gegrillt. Der Abend klang mit einer (oder mehreren) Runden „Werwolf“ aus. Recht viel Schlaf fanden einige Lagerkids in dieser Nicht… ganz ist der Plan „durchzumachen“ aber nicht geglückt.

Der nächste Morgen begann mit einer Runde Morgensport, den, nachdem Fredi verletzungsbedingt ausgefallen ist, Stefan und Isabella Stögmann bravourös übernahmen. Gestärkt mit einem (vor allem Nutellasemmerl) Frühstück traten die einzelnen Mannschaften bei unterschiedlichen Bewerben gegeneinander an, bevor, nach dem Mittagessen, endlich die Schnitzeljagd gestartet wurde. 3 verschiedene Gruppen machten sich auf den Weg durch Losenstein, um die unterschiedlichsten Aufgaben rund und in Losenstein zu meistern. Bei einigen Personen wurden wir „liebevoll“ begrüßt… „ah, habts wieder euer Judolager“, „was brauchts den dieses Jahr? “…..

Danach brauchten wir erstmal eine Verschnaufpause, bevor wir uns am frühen Nachmittag über einen Schnitzelberg aus 130 Schnitzeln fürs Abendessen hermachten… und lecker waren sie, danke an das „Schnitzel-Panier-Team.“

Nach dem Morgensport am Freitag wurden wieder die ersten (Wasser)Spiele für die Lagerolympiade gespielt. Die traditionelle Wasserschlacht kam bei den Temperaturen über 30 Grad gerade recht. Nach den Wettbewerben am Nachmittag erfolgte die zweite Siegerehrung. Durch zahlreiche Sponsoren konnten sich die Kinder aus einem reich gefüllten Gabentisch tolle Preise aussuchen.

Gegen 18 Uhr trudelten die ersten Eltern, Funktionäre und Sportler ein – sie waren der Einladung zum jährlichen Elternabend gefolgt. Bei einem gemütlichen „Get-Together“ konnten sich auch die Eltern mal ein besser kennen lernen – da oft für einen gemütlichen Tratsch im Training keine Zeit bleibt.

Bei der nächtlichen Wanderung zur Burgruine Losenstein konnten einige Judokas ihren Mut unter Beweis stellen.

Am letzten Tag war die Vorfreude auf zu Hause und der fehlende Schlaf den meisten Kindern schon anzusehen. Die Wiedersehensfreude, als die Eltern um 13 Uhr kamen und ihre Kinder abholten war schon groß.

Danke an die Eltern, dass Sie uns ihre Kinder wieder 3,5 Tage anvertraut haben. Wir hatten viel Spaß, wenig Schlaf und erfrischende Unterhaltungen!!!

Danke auch an die Nachwuchslager-Betreuer Cora, Paula, Stefan und Isabella sowie an die Grillmeister Bernhard, Gerhard und Anton.

Bilder

von privat is licensed under Alle Rechte vorbehalten