3x Gold bei den Österreichischen Meisterschaften U16

Österreichische Meisterschaft; Krems, AT

Österreichische Meisterschaft

Goldjubel für die Stögmann-Twins Isabella und Stefan sowie für Bleona Rama!!

Ein toller Wettkampftag für das Judoteam Reichraming – 6 Starter gehen bei der diesjährigen Österreichischen Meisterschaft der U16 in Krems an den Start und erkämpfen  3x Gold, 1x Platz 5. In der Vereinswertung bedeutet dies den 1.Platz!!!!!
Insgesamt nahmen knapp über 200 Sportler aus 54 Vereinen an der heutigen U16 Meisterschaft teil.

Stefan Stögmann wird seiner Favouritenrolle -55kg gerecht und holt nach Bronze im Jahr 2022 seinen ersten Österreichischen Meistertitel. Stefan zeigt in den Vorrunden das heute mit ihm zu rechnen ist und zieht souverän ins Finale ein. Dort ergibt sich gegen Askil Brunner (Wimpassing) ein Kampf auf Messers Schneide, mit dem besseren Ende – 3:2 Shidos – nach knapp 11 Minuten Kampfzeit für Stefan.

Zwillingsschwester Isabella Stögmann (-44kg) jubelt ebenso wie ihr Bruder über ihren ersten Titel bei Österreichischen Meisterschaften. Nach Silber 2022 in Wien kann sie nach hartem und intensivem Finalkampf gegen Helin Türk (Galaxy Tigers) über Gold jubeln. Isabella zeigt Steherqualität, in der siebenten Minute der Verlängerung kann sie ihre Gegnerin am Boden fixieren und als Siegerin von der Matte gehen.

Das spitzen Ergebnis mit 3x Gold ergänzt Bleona Rama -57kg. Nach einer Wettkampfpause von 6 Monaten, aufgrund einer Bänder Operation im Ellbogen, steigt Bleona heute voll motiviert auf die Matte. Nach harten Eröffnungskampf gegen Susanne Bauer (Krems) kämpft sie sich mit zwei weiteren Siegen bis ins Finale vor. Dort trifft sie auf die Ukrainerin Vitalina Krokhmaliuk (gemeldet bei Union Amstetten) Dieser Kampf entwickelt sich zu einer wahren Nervenschlacht. Keiner der beiden Kämpferinnen kann Akzente setzen. Die Folge – der Kampf geht in die Verlängerung. Bleona behält mit 3:0 Shidos die Oberhand und krönt sich zum zweiten Mal Österreichische Meisterin U16.

Starker Wettkampftag von Kilian Ahrer der mit dem 5.Platz in der Klasse -50kg leider nicht belohnt wird. 3 Kampfgewinne zeigen aber, dass die Richtung stimmt.

Nico Gassenbauer stehen neben 2 Siegen 2 Niederlagen gegenüber, was immerhin der gute 7. Platz -60kg bedeutet.

Der sechste Starter in den Reihen des Judoteams Reichraming Benedikt Scharnreitner (noch U14) scheidet vorzeitig aus, sammelt aber wichtige Wettkampferfahrung.

Danke einmal mehr dem Trainerteam allen voran an die Head Coaches Fred und Hermann sowie an die tollen Eltern, die ihre Kids stets begleiten, unterstützen und somit einen wesentlichen Beitrag leisten zu diesen Erfolgen.

ErgebnisNameAltersklasseGewichtsklasse
1Isabella StögmannIsabella StögmannU16-44 kg
1Stefan StögmannStefan StögmannU16-55 kg
1Bleona RamaBleona RamaU16-57 kg
5Kilian AhrerKilian AhrerU16-50 kg
7Nico GassenbauerNico GassenbauerU16-60 kg

Bilder

von Oliver Sellner is licensed under Alle Rechte vorbehalten