Drei Starter holen 2x Titel und 1x Bronze bei ÖM U18

Österreichische Meisterschaft; Wattens, AT

Österreichische Meisterschaft

Erfolgreiche Titelverteidigungen für Carina Klaus-Sternwieser und Emily Starzer.

Carina überzeugt in der Klasse bis 52kg, gewinnt sowohl die Vorrunden und auch den Finalkampf jeweils vorzeitig mit Ippon und steht nicht mal zwei Minuten auf der Matte. Ihr insgesamt vierter Österreichischer Meistertitel.

Emily (-63kg) kämpft in den Vorrunden ebenso souverän, schlägt um den Einzug ins Finale Leonie Bayr (Samurai Vienna) immerhin Silbermedaillen Gewinnerin beim letzten Europacup in Zagreb. Im Finale kam es zum Duell gegen Franziska Schlögl (JZ Krems). Der Kampf wurde sehr ausgeglichen geführt und ging in die Verlängerung, in der Emily bereits 2:1 Shido im Hintertreffen war. Eine gute Aktion mit O-Uchi-Gari führte, zum Jubel für Emily, zur entscheidenen Wazari Wertung. Für Emily war dies in der U18 Altersklasse der dritte Titel in Folge nach 2020 und 2021. Gratulation zu dieser Beständigkeit.

Der dritte Starter Florian Kölzer (-66kg) erobert in einer stark besetzten Gewichtsklasse -66kg den guten 3.Platz. Florian war sehr knapp dran an der Titelverteidiung. Um den Einzug ins Finale lieferte er sich gegen Niklas Rasmussen (JT Shiai-Do) einen wahren Marathonkampf. Nach vier Minuten regulärer Kampfzeit ohne Wertung ging es in die Verlängerung. Hier war Durchhaltevermögen gefragt, nichts für schwache Nerven. Schließlich hatte Rasmussen nach acht Minuten im Golden Scoren den längeren Atem und siegte mit 3:1 Shidos. Im Kampf um Bronze gegen Clemens Pichler (LZ Wels) ließ Florian nichts Anbrennen und siegt mit zwei Wazari-Wertungen.

Nach zwei Jahren Dominanz in der Vereinswertung U18, schafft man es diesmal auf den 3.Platz aus 47 teilnehmenden Vereinen. Gratulation an die Sportler und an das Trainerteam.

 

ErgebnisNameAltersklasseGewichtsklasse
1Carina Klaus-SternwieserCarina Klaus-SternwieserU18-52 kg
1Emily StarzerEmily StarzerU18-63 kg
3Florian KölzerFlorian KölzerU18-66 kg

Bilder

von Oliver Sellner

ÖM_U18_Emily

ÖM_U18_Team

ÖM_U18_Team_OOE

ÖM_U18_Florian

ÖM_U18_Carina

ÖM_U18_Emily1

Mehr Bilder