Österreichische Meisterschaft U23

Österreichische Meisterschaft U23; Bischofshofen, AT

Österreichische Meisterschaft U23

Rosalie Wöss jubelt über Gold, zudem holt man noch 3x Bronze

Ohne Titelverteidigerin Carina Klaus-Sternwieser (Grand Prix in Portgual) und Tanzila Muntsurova, Mitfavoriten -48kg ging am 2.Tag die ÖM U23 in Bischofshofen über die Bühne. Dennoch brachte man 5 heiße Eisen an den Start und holt sowie am Samstag 4 Medaillen.

In der Klasse -60kg gab es für Mitfavorit auf den Titel – Alexander Klaus-Sternwieser – eine bittere Auftaktniederlag. Über die Trostrunde kann er sich bis zum Bronze-Kampf vorkämpfen. Dort trifft er ausgerechnet auf seinen jungen Vereinskollegen Stefan Stögmann. Stefan unterliegt im Semi-Finale Niklas Schalk (Galaxy Tigers). Zuvor besiegt das Talent aus Ternberg, sowie gestern im Finale U18, Matteo Gruber (Dornbirn). Alex setzt sich um Bronze mit zwei Waza-ari nach intensivem Fight gegen Stefan letztlich durch.
Stefans Zwillingsschwester Isabella (-48kg) gibt auch in der U23 Altersklasse eine Talentprobe ab. Sie schlägt am Weg ins Semi-Finale Verena Fröhlich (JZ Innsbruck). Dort findet sie aber gegen OÖ-Kollegin Lisa Peherstorfer (UJZ) ihre Meisterin und unterliegt mit Ippon. Im Bronze-Kampf schlägt sie sowie bei den U18 Anna Gangl (JZ Rapso OÖ) klar mit Ippon.
In der Klasse -63kg läuft es zum Auftakt für Emily Starzer gar nicht nach Wunsch. Sie findet gegen Lilian Hutterer (Dynamic One) gar nicht in den Kampf. Im Golden Score gelingt Hutterer das entscheidende Waza-ari. In der Trostrunde kommt Emily besser ins Turnier und zieht um den Kampf um Bronze ein. Gegen Franziska Schlögl (JZ Krems) beweist Emily Kämpferherz. Nach schnellem 2 Shido Rückstand dreht sie die Partie und siegt im Golden Score mit Festhaltegriff.
Die Krönung zum Schluss – was für eine Leistung von Rosalie Wöss im Finale -70kg. Sowie Emily gerät auch Rosalie schnell mit 2 Shidos in Rückstand. Es folgt ein wahrer Marathon-Fight der in der 10 Minute!!! der Verlängerung entschieden wird. Gesamtzeit also knapp 14 Minuten. Was für eine Leistung, die mehr als nur eine große Verneigung verdient. Hut ab Rosi – die Goldmedaille in der Klasse -70kg hast du dir mehr als verdient. Rosalie holt ihren bereits sechsten Österr. Meistertitel (U18-AK) für das Judoteam Reichraming.

Gratulation an alle Medaillengewinner, dem Team Vorort und den stolzen mitgereisten Eltern.

ErgebnisNameAltersklasseGewichtsklasse
1Rosalie WössRosalie WössU23-70 kg
3Isabella StögmannIsabella StögmannU23-48 kg
3Alexander Klaus-SternwieserAlexander Klaus-SternwieserU23-60 kg
3Emily StarzerEmily StarzerU23-63 kg
5Stefan StögmannStefan StögmannU23-60 kg

Bilder

von Oliver Sellner is licensed under Alle Rechte vorbehalten