Österreichische Meisterschaft U18

Österreichische Meisterschaft U18; AT

Österreichische Meisterschaft U18

Österreichische Meisterschaft U18 – 4 Medaillen, jene von Stefan Stögmann glänzt in Gold

Den Startschuss zur ÖM-Serie der Saison 2024 machte die Altersklasse der U18. Dazu traf man sich in Bischofshofen, 166 Judokas aus 53 Vereinen nahmen daran teil.
Das Judoteam Reichraming ging mit 6 Judokas an den Start, darunter noch vier U16 Kämpfer. Das Ergebnis mit 4 Medaillen mehr als zufriedenstellend, Platz 6 in der Vereinswertung aus 53 teilnehmenden Vereinen sehr respektabel.

Bei den Mädels U18 verliert Isabella Stögmann (-48kg) nach hartem Kampf das Semi-Finale gegen Lena Mayrhofer (UJZ Mühlviertel) erst im Golden Score. Im anschließenden Bronze-Kampf behält Isi gegen Anna Gangl (JZ Rapso Linz) die Oberhand und holt sich ihre erste Medaille in der Altersklasse U18.

Ebenfalls ihre erste U18 Medaille holt sich Bleona Rama bis 63kg. Sie verliert lediglich ihren Auftaktkampf gegen Mavie Rabl (JZ Innsbruck). Bleona gewinnt im Anschluss ihre restlichen 3 Kämpfe und darf sich Österreichische Vize-Meisterin nennen.

Bei den Burschen U18 hat Kilian Ahrer (-55kg) nach einer Auftaktniederlage leider Pech in der Trostrunde. Er kommt nach einer herrlichen Sode-Technik beim Wurf etwas seitlich mit dem Kopf auf und bekommt Hansoku-Make und scheidet aus.

Ebenfalls bis 55kg gehen an den Start Jan Pfandl und Mohamed Muntsurov. Diese treffen sich nach ihren Vorrundensiegen im Semi-Finale. Mohamed entscheidet dieses für sich. Jan muss sich im Anschluss im Bronzekampf mit 3:2 Shidos im Golden Score leider geschlagen geben. Somit der undankbare 5.Platz. Leider setzt es auch für Mohamed im Finale eine Niederlage. Er muss mit 2 Shidos in Führung liegend eine umstrittene Ippon-Wertung gegen sich hinnehmen und verliert somit das Finale -55kg.

Neben Mohamed zieht auch noch Stefan Stögmann (-60kg) ins Finale ein, dank einer souveränen Vorstellung in den Vorrunden. „Stefan ist erst 14 Jahre, er hat großes Potenzial, er ist am richtigen Weg,“ so die lobenden Worten seiner Trainer Hermann und Fred. Im Finale trifft Stefan auf den Favoriten Mateo Gruber (Dornbirn). Nach einer verbotenen Aktion (Abstützen mit dem Kopf) wird dieser disqualifiziert und Stefan zum Sieger erklärt. Bei seinem ersten Antreten bei den U18 holt er sich auch gleich den ersten Titel in dieser Altersklasse. Herzliche Gratulation Stefan und allen anderen Medaillengewinnern, DANK dem ganzen Betreuerstab und den mitgereisten Eltern.

ErgebnisNameAltersklasseGewichtsklasse
1Stefan StögmannStefan StögmannU18-60 kg
2Mohamed MuntsurovMohamed MuntsurovU18-55 kg
2Bleona RamaBleona RamaU18-63 kg
3Isabella StögmannIsabella StögmannU18-48 kg
5Jan PfandlJan PfandlU18-55 kg

Bilder

von Oliver Sellner is licensed under Alle Rechte vorbehalten