Topplatzierungen beim int. Austrian Cup in Wien

Austrian Cup - IVO 2.0; Wien, AT

Am Wochenende wurde in Wien der int. Austrian in den Altersklassen U12-U16 am Samstag und U18-AK am Sonntag ausgetragen. Für die U12 und U14 Kämpfer war es nach der Sommerpause endlich wieder das erste Turnier. Einige wechselten nach dieser Pause in eine neue Gewichtsklasse und konnten sich in dieser, der eine mehr der andere weniger, gut behaupten.

6x Gold, 2x Silber und 2x Bronze war die stolze Ausbeute in der Bundeshauptstadt, die der Judonachwuchs aus Reichraming erkämpfte.

Bei den U12 konnte man mit Thomas Stadler (-27kg), Simon Gierer (-34kg) und Maximilian Hron (-38kg) drei Klassensiege feiern. Zudem holt sich Joel Gassenbauer (-46kg) eine verdiente Bronzemedaille. Knapp an dieser vorbei schrammt Stefan Stadler (-30kg) nach einer Niederlage im Bronze-Kampf.

Nicht so gut lief es in der U14, lediglich Leichtgewicht Christoph Grimm holt mit seinen knapp über 27kg in der Gewichtklasse -34kg eine mehr als großartige Bronzemedaille. Trotz teilweiser guter Kämpfe blieben Julian Neubauer-Swallow (-38kg), sowie Benedikt Scharnreitner und Matthias Hron (beide -50kg) unplatziert.

Besser lief es dann wieder in der Altersklasse U16. Dort feiert man mit Isabella Stögmann (-48kg) einen Klassensieg. In ihrer Klasse kämpfte jeder gegen jeden, eine Niederlage mit Waza-ari war am Ende egal, da sie im direkten Duell gegen Nina Seyr (SV Gallneukirchen) mit Ippon gewann. Bruder Stefan Stögmann hat Pech, gegen seinen Kontrahenten aus Bosnien wird er wegen einer verbotenen Aktion mit Hansoku-Make (Disqualifikation) bestraft. In der Hoffnungsrunde + Bronzekampf bleibt Stefan wieder erfolgreich. Mit Bleona Rama (-63kg) gibt es noch eine Silbermedaille zu bejubeln. Einzig im Auftaktkampf verliert sie knapp mit Waza-ari im OÖ-Duell gegen Anna Bachler von LZ Wels. Kilian Ahrer (-50kg) verzeichnet 2 Siege und 2 Niederlagen und wird am Ende Fünfter. Nico Gassenbauer bleibt nach tollen Kämpfen leider unplatziert.

Am Sonntag reisten mit Jan Pfandl und Mohamed Muntsurov zwei Sportler mit Trainer Alfred Scharnreitner sen. nach Wien. Aufgrund eines Doppelstarts von Mohamed – Gold in der Altersklasse U18 und U21 – und einer Silbermedaille von Jan Pfandl holt man sogar 3 Medaillen mit nach Hause ins Ennstal.

Eine besonderes DANKE an die Eltern für deren Geduld die Samstags mit nach Wien gereist waren und die „Letzten“ erst nach 20.30 Uhr die Halle verließen. Leider war die Veranstaltung eines int. Austrian Cup nicht würdig: angefangen vom Einlass in die Halle, von der Abwaage über die Tischbesetzung bis hin zur Sprechanlage, vieles funktionierte nicht wie gewohnt bei einem Turnier solcher einer Größenordnung. Viel Geduld war also gefragt, nicht nur bei den Trainern, Eltern, sondern vor allem bei den Kämpfern, die die Leidtragenden an diesen Tag waren !!!!

ErgebnisNameAltersklasseGewichtsklasse
1Thomas StadlerThomas StadlerU12-27 kg
1Simon GiererSimon GiererU12-34 kg
1Maximilian HronMaximilian HronU12-38 kg
1Isabella StögmannIsabella StögmannU16-48 kg
1Mohamed MuntsurovMohamed MuntsurovU18-55 kg
1Mohamed MuntsurovMohamed MuntsurovU21-55 kg
2Bleona RamaBleona RamaU16-63 kg
2Jan PfandlJan PfandlU18-50 kg
3Joel GassenbauerJoel GassenbauerU12-46 kg
3Christoph GrimmChristoph GrimmU14-34 kg
3Stefan StögmannStefan StögmannU16-60 kg
7Matthias HronMatthias HronU14-50 kg

Bilder

von privat is licensed under Alle Rechte vorbehalten

Austrian Cup U12_2023
Austrian Cup U12_2023
Austrian Cup U16_2023
Austrian Cup U16_2023
Austrian Cup U18_U21_2023
Austrian Cup U18_U21_2023